Der Maler Hermann Schnitzler


Er war geboren am 20. Mai 1901 in Siegen und studierte Kunst an der TH in Aachen, wo er auch als Lehrer tätig war. Etwa 1957 wurde er in der Heimat seiner Frau, in Salm, ansässig und verbrachte hier seinen Lebensabend. Künstlerisches Einfühlungsvermögen und ein fachmännischer Blick für die Natur machten ihm die Motivsuche leicht. Ölfarben kennzeichnen seine Handschrift und verleihen seinen Arbeiten den so typischen, vielen Malern unserer Gegend anhaftenden etwas schwermütigen Eifler Eindruck. Viele seiner Bilder sind erhalten und schmücken so manche "Gute Stube". Ausdrucksvolle Landschaften wie das Totenmaar, eine Vielfalt von Ansichten aus der näheren Umgebung, aber auch eine ganze Palette schöner Stilleben sind der Ausdruck seines Schaffens.

In bescheidenen Verhältnissen verstarb er am 25.10.1965 in Salm.

[weiter]

[zum Inhaltsverzeichnis]